Es erfreute Tausende Autofahrer, Fahrradfahrer und auch Flieger.

Norderstedt. Genau gegenüber der Start- und Landebahn 2 des Hamburger Flughafens hatte Tsunami Gehrke (20, Azubi Veranstaltungstechnikerin) rot und blau leuchtende Wassertanks auf die Wiese an der Ohechaussee gestellt. Jetzt sind die Wunderwürfel zerstört. In der Nacht von Sonnabend auf Sonntag stahlen Diebe ein 80 Kilogramm schweres Aggregat, zwölf LED-Röhren und Kabel.

"Wir sind sehr traurig, dass es Menschen gibt, die das, was andere freut, so brutal zerstören", sagt Sascha Hamann. Dem Eigentümer der Wiese gehört die Beleuchtungsanlage. Hamann sucht jetzt Zeugen: "Wer zwischen 22 Uhr am Sonnabend und 8 Uhr am Sonntagmorgen entlang der Ohechaussee gefahren ist und auf der Wiese Menschen gesehen hat, meldet sich bitte bei mir oder bei der Norderstedter Polizei", bittet Hamann.

Der Schaden beläuft sich auf 18 000 Euro. Da es eine private Veranstaltung Hamanns war, kommt die Versicherung nicht für den Schaden auf. Für Tsunami Gehrke indes gibt es einen kleinen Lichtblick, denn der Hamburger Lichtkünstler Michael Batz will ihre Wiesen-Illumination auf die Elbe setzen.

Zeugen melden sich bitte unter Tel. 040/52 80 60 bei der Polizei Norderstedt oder unter Tel. 0177/525 77 92 bei Sascha Hamann.