Sieben Jahre gibt es die Sparda-Bank in Norderstedt - und in dieser Zeit hat das Geldinstitut fast 100 000 Euro für Norderstedter Vereine und Institutionen gespendet.

Norderstedt. Auf 10 000 Euro beläuft sich die aktuelle Spende, Filialleiter Sebastian Riske gab Schecks in Höhe von je 2500 Euro an vier Vereine weiter. "Im Mittelpunk t stehen bei uns die Menschen. Neben unseren Kunden und Mitarbeitern auch diejenigen, die in Not sind. Die Förderung von Kindern und Jugendlichen als unser Zukunftspotenzial ist uns dabei ein besonderes Anliegen", sagte Riske.

Je 2500 Euro bekamen das Neue Theater Norderstedt, das Freiwilligenzentrum Mittenmang, die Norderstedter Tafel und der Verein Chaverim - Freundschaft mit Israel. "Davon werden wir 250 Bäume für den Norderstedt-Wald in Israel kaufen", sagte die Vorsitzende Heike Linde-Lembke, die sich wie die anderen für die Spende bedankte. Damit wachse der Wald auf 1731 Bäume. Linde-Lembke ist zuversichtlich, dass bis zum Ende der Landesgartenschau im Oktober 2011 das Ziel von 5000 Bäumen erreicht sein wird. "Allerdings brauchen wir dafür noch viel Unterstützung", sagte sie. Auch Oberbürgermeister Hans-Joachim Grote freute sich über die erneute Unterstützung. "Wir stehen jedes Jahr wieder vor der - zugegebenermaßen erfreulichen, aber schwierigen - Aufgabe, Empfänger auszuwählen", sagte er.