“Es grünt so grün, wenn Spaniens Blüten blühen“, schallt es durchs “Bargespräch“, der Bar am Norderstedter Rathausmarkt. Yvonne Bernbom schmetterte diese Arie der Eliza aus dem Musical “My Fair Lady“, und 40 Gäste in der Bar waren entzückt.

Norderstedt. "Gesang im Bargespräch" heißt die neue Veranstaltungsreihe, die "TriBühne"-Chef Rajas Thiele für die Bar in der "Meilenstein"-Passage neben der "TriBühne" aufgelegt hat. Unterstützung für die neue Musik-Reihe bekommt Thiele vom Rechtsanwaltsbüro "Dabow und Collegen".

Zur Premiere holten Wolfram Dabow und Rajas Thiele ein gesangsstarkes Duo nach Norderstedt. Sopranistin Yvonne Bernbom und Tenor Frank Valet singen am Opernloft des Jungen Musiktheaters Hamburg. Beide sind im Opern-, als auch im Operetten- und Musical-Fach versiert. Außerdem beherrschen sie - und das wird immer seltener bei jungen Sängern - eine gute, klare Aussprache. Sie gestalteten ihre Arien und Duette szenisch aus und tanzten quer durch die Bar - höchst theatralisch, versteht sich.

Denn das Duo, das gut von Carsten Bowien am Klavier begleitet wurde, lotet alle Facetten des Genres aus, von theatralisch über komödiantische Darstellungen bis zum ernsten Fach. Letzteres gab es im "Bargespräch" mit "Maria", der Liebesarie Tonys aus Leonard Bernsteins Musical "Westside-Story".

Überzeugend gestaltete Valet die Mozart-Arie des Don Giovanni "La ci darem la mano". Der Tenor begeisterte auch als Milchmann Tevje aus dem Musical "Anatevka", den er von aller falschen Romantik befreit, dafür mit Chuzpe sang und spielte. Yvonne Bernbom hatte hörbaren Spaß, ihre Koloratur-Stimme tanzen zu lassen, beispielsweise in der Arie "Mein Herr Marquis" der Adele in der Strauß-Operette "Die Fledermaus".

"Gesang im Bargespräch" mit Yvonne Bernbom und Frank Valet: 21. Mai, 17. September, 26. November, jeweils 21 bis 23 Uhr. Am 24. Juni spielt das Trio "Swing Doktors". Eintritt frei.