Für den Tangstedter Mirko Dechow, der zurzeit an der Freien Universtität Berlin Nordamerikastudien und Politikwissenschaft studiert, war es ein einschneidendes Erlebnis.

Kreis Segeberg. Vier Wochen lang absolvierte er ein Praktikum im Berliner Büro des SPD-Bundestagsabgeordneten Franz Thönnes. Dabei unterstützte er das Team des Bundestagsabgeordneten aus dem Kreis Segeberg organisatorisch und inhaltlich.

Als Mitglied des Auswärtigen Ausschusses befasst sich SPD-Politiker Franz Thönnes schwerpunktmäßig mit außenpolitischen Fragen zu den Nordischen Ländern und zu Osteuropa. So wurde Mirko Dechow, der seine allgemeine Hochschulreife an der Beruflichen Schule in Norderstedt machte, bereits in die Erarbeitung eines Berichts zur Verbesserung der sozial gesicherten Arbeitnehmermobilität in grenzüberschreitenden Arbeitsmärkten zwischen Deutschland und Polen einbezogen. Außerdem war er an der Erstellung einer Projektskizze zur Schaffung eines internationalen Ausbildungsprojektes im Zusammenhang mit dem geplanten Bau der Fehrmarnbelt-Querung beteiligt. Insgesamt bekam der Student aus der Gemeinde Tangstedt einen interessanten Einblick in die Arbeitswelt eines Bundestagsabgeordneten. Thönnes gibt jungen Menschen aus seinem Wahlkreis bereits seit Jahren Einblicke in die politische Arbeit.