Eva Habermann und Ingo Naujoks: Mit beliebten Fernseh-Serienstars will die Kalkberg GmbH den Zuschauerrekord von 2009 noch übertreffen.

Bad Segeberg. Der Einstieg von Eva Habermann bei den Karl-May-Spielen war frostig. Knapp geschürzt, mit nackten Schultern und einem atemberaubenden Dekolleté ritt sie gestern Mittag an der Seite von Ingo Naujoks in das Indian Village neben dem Freilichttheater. Fast zwei Stunden hielt sie durch, während Fotografen und Kameraleute sich gegen den eisigen Wind mit dicken Jacken und Mützen geschützt hatten. Erst gegen Ende der Foto-Session reichte ihre Assistentin die Jacke. Das war ein Vorgeschmack auf die Karl-May-Saison 2010: Eva Habermann übernimmt die Rolle der verruchten Saloonlady Kitty LaBelle, Ingo Naujoks gibt den cleveren Saloonwirt Charles Leveret. "Nach einem harten Winter folgt bestimmt ein warmer Sommer", zeigt sich Eva Habermann optimistisch.

Der TV-Serienstar trifft in Bad Segeberg einen alten Bekannten: Mit Erol Sander, der in diesem Jahr zum vierten Mal als Apachenhäuptling Winnetou auftritt, hat sie bereits in zwei TV-Filmen gespielt. Klar mussten sie sich damals küssen. "Das war nicht unangenehm", sagt Eva Habermann und lächelt verschmitzt. In der Segeberger Prärie küssen sie sich nicht. "Schade, eigentlich." Die Zuschauer werden es vermutlich ebenfalls bedauern.

Während Eva Habermann schon als 15-Jährige das Goldene Reiterabzeichen erwarb, muss Ingo Naujoks, der jüngst Schlagzeilen machte, weil er nach acht "Tatort"-Jahren an der Seite von Maria Furtwängler seinen Rücktritt erklärt hatte, noch ein bisschen üben und Nachhilfeunterricht nehmen. "Ich weiß immerhin, dass es sich bei den Pferden um Tiere handelt", witzelt er und versprüht dabei seinen schalkhaften Charme, mit dem er Kollegin Habermann schon am Vortage pausenlos zum Lachen gebracht hatte. Als Saloonwirt muss er bei den Aufführungen allerdings auch keine reiterischen Glanzleistungen vollbringen.

Für die 34 Jahre alte Eva Habermann, die zu den bekanntesten TV-Serien-Stars in Deutschland gehört, geht mit der Teilnahme an den Karl-May-Spielen zwar nicht gerade ein Lebenstraum in Erfüllung, aber immerhin war sie zusammen mit Schwester Susi häufig bei den Aufführungen. Und dabei verlor sie irgendwann auch den Glauben an den unfehlbaren Winnetou: "Nachdem der am Bühneneingang seine Autogramme gegeben hatte, fuhr er einfach mit dem Fahrrad davon; ich war völlig fassungslos."

Mit der Verpflichtung von zwei viel beschäftigen Serien-Darsteller ist der Kalkberg GmbH ein interessanter Coup gelungen: Drei der bekanntesten und beliebtesten deutschen TV-Darsteller in einem Stück - die Karl-May-Spiele sind damit endgültig salonfähig geworden. Früher war eine Verpflichtung in Bad Segeberg eher als Abstieg betrachtet worden, nach dem Erfolg mit Erol Sander ist es für manchen Schauspieler wichtig, hier zu spielen. Leicht allerdings ist es nicht, viel beschäftigte Darsteller mit engem Terminplan zu verpflichten: Eva Habermann wurde immerhin drei Jahre umworben, bevor sie zusagte.

Auf Autor Michael Stamp, der das Bühnenbuch für "Halbblut" bereits im Januar abgeliefert hatte, wartet jetzt noch Arbeit: Als er das Buch fertigstellte, stand noch nicht fest, wer die Stars an der Seite von Erol Sander sein werden. Jetzt muss er einige neue Dialoge für Eva Habermann und Ingo Naujoks schreiben. Allerdings wird er sein Buch nicht so rigoros ändern müssen wie im vergangenen Jahr, als er Martin Semmelrogge die Rolle des Bösewichts nachträglich direkt auf den Leib schreiben musste. Die Inszenierung gefiel dem Publikum außerordentlich gut: Mit mehr als 320 000 Zuschauern wurde 2009 ein Besucherrekord erzielt.

Unter der Regie des Henstedt-Ulzburgers Donald Kraemer wird "Halbblut" vom 26. Juni bis zum 5. September gespielt.