Im Fernsehen ist die legendäre “Haifischbar“ schon längst in die ewigen Fischgründe eingegangen - doch auf der Bühne der Hamburger “Laeiszhalle“ feiert das Format aus den goldenen Zeiten öffentlich-rechtlicher Fernsehunterhaltung jetzt eine Wiederauferstehung.

Norderstedt/Hamburg. 31 Jahre nach der letzten TV-Folge präsentiert das Ensemble des Operettentheaters "Engelsaal" die Lieder und Geschichten dieser Institution.

Die erste Ausgabe des Originals wurde im Oktober 1962 in der ARD ausgestrahlt. Im Fernsehstudio des NDR wurde die Kulisse einer Hamburger Hafenkneipe aufgebaut. Als moderierende Wirtsleute traten Hilde Sicks und Ernst Grabbe auf und empfingen Gäste wie Freddy Quinn, Lale Andersen und Heidi Kabel. Dauergast war die Sängerin Lolita, die maritime Schlager wie "Seemann, deine Heimat ist das Meer" zu Gehör brachte. Mit Leidenschaft und einem kleinen Augenzwinkern erinnern Karl-Heinz Wellerdiek und Herbert Kauschka auf der großen "Haifischbar-Gala" an die TV-Institution, die im Jahr 1979 das letzte Mal auf Sendung ging. Die Klassiker im Sound des NDR-Rundfunkorchesters spielt das Engelsaal-Schlagerorchester.

Für die "Haifischbar-Gala" am Donnerstag, 25. März, von 20.15 Uhr an in der Hamburger Laeiszhalle (Johannes-Brahms-Platz 1) verlosen wir heute viermal zwei Karten. Wer gewinnen möchte, schickt bis Mittwoch, 24. März, 10 Uhr eine E-Mail an die Adresse mitmachen@abendblatt.de (Betreff: Haifischbar) und nennt darin seinen Namen, seine Anschrift und seine Telefonnummer.

Reguläre Eintrittskarten gibt es im Vorverkauf zum Preis von 24 bis 42 Euro unter der Telefonnummer Tel. 040/30 05 14 44. An der Abendkasse kosten die Eintrittskarten zwischen 26 und 46 Euro.

www.engelsaal.de