Eine der markantesten Flächen in Henstedt-Ulzburg wird bebaut: Nord-westlich des AKN-Bahnhofes im Ortsteil Ulzburg, zwischen Hamburger Straße und Kirchweg, hat die Grundstücksgesellschaft Manke mit dem Bau von Reihenhäusern begonnen.

Henstedt-Ulzburg. Auf dem Gelände "Lühmann-Park und Umgebung" entstehen in den nächsten drei bis vier Jahren Reihenhäuser und Eigentumswohnungen. Die ursprünglichen Planungen der Gemeinde sahen anders aus: Direkt am Bahnhof sollten mehrgeschossige Häuser mit Mietwohnungen errichtet werden, Reihenhäuser weiter im Norden.

Doch schon vor einigen Jahren wurden die Pläne - damals unter heftigem Protest der SPD - wegen besserer Vermarktungschancen für Reihenhäuser geändert. Auf dem Gelände der ehemaligen Holzhandlung Lühmann, die zur Manke-Gruppe gehörte, entstehen 50 bis 60 Reihenhäuser in etwa 15 Zeilen. Die ersten drei Reihenhäuser sind bereits im Bau. Hinzu kommen später 56 Eigentumswohnungen in sechs Häusern.

Erschlossen wird das Baugebiet 74 durch die Emma-Gaertner-Straße, die am Kirchweg südlich vom Autohaus Achtstätter beginnt.