Für die Bewerber für das Klima-Camp von Arved Fuchs beginnt der Endspurt. Bis zum Montag, 22. März, müssen die Projekte vorliegen, mit denen sich Jugendliche für eine Reise nach Island qualifizieren können.

Kreis Segeberg. Die Norderstedter Zeitung und Expeditionsleiter Arved Fuchs aus Bad Bramstedt rufen gemeinsam Schüler ab 16 Jahre dazu auf, sich für das Camp I.C.E. zu bewerben. Die Abkürzung steht für Ice - Climate - Education (Eis - Klima - Bildung).

Arved Fuchs und der Klimaforscher Dirk Notz vom Hamburger Max-Planck-Institut für Meteorologie werden das internationale Treffen betreuen. Notz ist derzeit auf Grönland unterwegs. Im Telefongespräch mit der Norderstedter Zeitung erklärt der Wissenschaftler, warum er junge Menschen für das Camp begeistern möchte. "Die jungen Menschen sollen ein Gefühl erhalten, was der Klimawandel tatsächlich bedeutet", sagt Notz. "Es geht nicht nur um Zahlen und Fakten." Auf Island sei es möglich, die Natur und ihre Verletzlichkeit zu erleben. Notz spricht von einer "emotionalen Komponente".

Zu Beginn des Camps werde er zunächst die zehn Teilnehmer über die wissenschaftlichen Erkenntnisse zum Klimawandel informieren. "Ich werde versuchen, alle auf denselben Kenntnisstand zu bringen", sagt Notz. Danach stehen wissenschaftliche Experimente, Rollenspiele und Exkursionen auf dem Programm der Camp-Teilnehmer. "Unsere Hoffnung ist, dass die Jugendlichen als Klimabotschafter an ihre Schule zurückkehren."

Die Bewerber können zum Beispiel Videos drehen, Grafiken präsentieren, Vorträge schreiben, Interviews führen oder sich künstlerisch mit dem Klimawandel beschäftigen. Eines von drei Themen steht zur Auswahl:

- Eine Betrachtung der gegenwärtigen Lebensbedingungen der Bewohner in der Arktis.

- Senkung der CO2-Emissionen durch nachhaltige Bewirtschaftung von Wäldern und Aufforstung.

- Folgen der Klima-Konferenz in Kopenhagen.

Wer sich für das Klima-Camp qualifiziert, schreibt auf Island einen täglichen Blog für die Norderstedter Zeitung. Bewerber sollten ihre Arbeiten an das Büro von Arved Fuchs schicken. Die Mail-Adresse lautet: mail@arved-fuchs.de ; Postanschrift: Arved Fuchs Expeditionen, Reiherstieg 2, 24576 Bad Bramstedt. Im Camp wird Englisch gesprochen. Das Projekt kann allerdings auf Deutsch präsentiert werden.