Je nach Lust und Kraft können Sie am Feierabend durch das Wittmoor fahren, das Rosarium besuchen oder die Ochsentour absolvieren.

Norderstedt. Wenn sich der Frühling zeigt, beginnt die Saison der Radfahrer. Die sportlichen fressen Kilometer auf ihren Rennmaschinen, andere radeln zum Job, und so mancher freut sich auf einen besonderen Ausflug auf zwei Rädern. Da bietet der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) in Norderstedt ein breit gefächertes Touren-Programm, die aktuelle Fassung ist gerade fertig geworden.

"Wir bieten 20 attraktive Touren. Dabei werden viele reizvolle Ziele in der Umgebung Norderstedts auf schönen, meist autoarmen Wegen angesteuert", sagt Peter Behr von der ADFC-Ortsgruppe. Wer bei den zehn geführten Sonntagstouren, drei Feierabend- und drei Familientouren mitradeln will, muss nicht im Verein sein. Das Angebot richte sich ausdrücklich an alle Bürger. Meist sind die Teilnehmer in moderatem Tempo unterwegs, bei den Familientouren können Kinder ab acht Jahren mit dem eigenen Rad, Jüngere im Anhänger oder Kindersitz mitfahren.

Als Highlight bezeichnet Behr die Fahrradsternfahrt am 20. Juni nach Hamburg, bei der Tausende wieder dafür demonstrieren werden, dass die Radwege ausgebaut und der Radverkehr mehr Bedeutung bekommt. Mit Polizeibegleitung geht es auf abgesperrten Straßen von mehr als 60 Startpunkten über 20 Routen in die Hamburger City. Auch von Norderstedt aus wird gestartet.

Die Touren im Überblick, Start ist immer vor dem Norderstedter Rathaus:

- Zum Osterwasserschöpfen an die Alsterquelle nach Henstedt-Ulzburg, Sonnabend, 3. April, 14.30 Uhr. Länge: 40 km, Dauer: 4 Std.

- Zum "Willkomm Höft" nach Schulau in Wedel, Sonntag, 25. April, 9.30 Uhr. Länge: 80 km, Dauer: 9 Std.

- Die "Ochsentour 2010", Freitag, 30. April, nach Barmstedt (Rückfahrt mit AKN oder Rad), und am Sonnabend, 1. Mai, von Norderstedt über Lentföhrden und Bad Bramstedt nach Neumünster (Rückfahrt mit AKN). Auch eine Drei-Tages-Tour bis Rendsburg ist möglich. Weitere Infos unter www.adfc-norderstedt.de .

- Nach Övelgönne zum Tag der offenen Tür des Museumshafens, Sonnabend, 1. Mai, 11.30 Uhr. Länge: 60 km, Dauer: 7 Std.

- Zum Bokeler Mühlenteich, mit Einkehr und Spaziergang, Sonntag, 9. Mai, 9.30 Uhr. Länge: 75 km, Dauer: 9 Std.

- Feierabendtour am Bornbach entlang, Dienstag, 11. Mai, 18.30 Uhr. Länge: 30 km, Dauer: 3 Std.

- Zum Arboretum nach Ellerhoop, Sonntag, 16. Mai, 9.30 Uhr. Länge: 50 km, Dauer: 7 Std.

- Familientour zum Gut Wulksfelde, Sonntag, 23. Mai, 10.30 Uhr. Länge: 25 km, Dauer: 6 Std.

- Feierabendtour, auf Nebenstrecken in den Südwesten Norderstedts, Dienstag, 8. Juni, 18.30 Uhr. Länge: 25 km, Dauer: 3 Std.

- Alstertour von Wellingsbüttel bis zur Quelle in Henstedt-Ulzburg, Sonntag, 13. Juni, 9.30 Uhr. Länge: 65 km, Dauer: 8 Std.

- Zum Rosarium Uetersen mit ca. 800 Rosensorten, Sonntag, 4. Juli, 9.30 Uhr. Länge: 60 km, Dauer: 7 Std.

- Feierabendtour durchs Wittmoor nach Duvenstedt, Sonntag, 6. Juli, 18.30 Uhr. Länge: 30 km, Dauer: 2,5 Std.

- Zum Lütjensee in die hügelige Stormarner Schweiz, Sonntag, 1. August, 9.30 Uhr. Länge: 80 km, Dauer: 9 Std.

- Zum Rantzauer See in Barmstedt, Besuch des Museums oder des Gefängniscafes, Sonntag, 22. August, 9.30 Uhr. Länge: 60 km, Dauer: 7 Std.

- Familientour zum Flughafen, Sonntag, 29. August, 10.30 Uhr. Länge: 40 km, Dauer: 7,5 Std.

- Familientour zum Marktfest in Alveslohe, Sonntag, 19. September, 10.30 Uhr. Länge: 30 km, Dauer: 6 Std.

- Zum "Autofreien Sonntag" durch Norderstedt zum Straßenfest an der Ulzburger Straße, Sonntag, 19. September, 10 Uhr. Länge: 20 km, Dauer: 2 Std.

- Nach Neumünster, eine längere und schnelle Tour, Sonntag, 26. September, 9 Uhr. Länge: 120 km, Dauer: 8 Std.

- Zum Naturschutzgebiet Höltigbaum mit Galloway-, Highland- und Heidschnuckenherden, Sonntag, 10. Oktober, 9.30 Uhr. Länge: 60 km, Dauer: 7 Std.

Ausführlicher beschrieben sind die Touren im "Norderstedter Radtouren-Programm", das in Norderstedt im Weltladen an der Rathausallee 44, im Rathaus, in Büchereien und Fahrradläden sowie in Büchereien und Fahrradläden der umliegenden Gemeinden ausliegt. Detaillierte Informationen im Internet.

www.adfc-norderstedt.de