Die Zahl der Arbeitslosen ist im Februar leicht gestiegen. “Der Beginn des Jahres ist geprägt durch den Winter mit Frost und Schnee. Der leichte Anstieg im Februar überrascht mich deshalb nicht.

Kreis Segeberg. Es hätte deutlich schlimmer kommen können", sagt Carsten Ludwig, Leiter der Agentur für Arbeit Neumünster, die für weite Teile des Kreisgebietes zuständig ist. Wenn der Schnee verschwindet, wachsen die Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Daher sollten Arbeitgeber freie Stellen melden, Arbeitslose sich engagiert bewerben.

Im Kreis Segeberg sind 8261 Menschen erwerbslos, 110 mehr als im Januar. Die Quote stieg von 5,9 auf genau sechs Prozent, was in Schleswig-Holstein nach wie vor Platz zwei hinter dem Kreis Stormarn (5,0 Prozent) bedeutet. Vor einem Jahr lag der Wert bei 5,4 Prozent.

Für Norderstedt meldet die übergeordnete Agentur für Arbeit Elmshorn 2956 Erwerbslose. Die Quote bleibt unverändert bei 5,1 Prozent. Im vorigen Februar lag der Wert exakt bei fünf Prozent. "Nach dem starken Anstieg im Januar hat sich der Arbeitsmarkt wieder stabilisiert", sagt Thomas Kenntemich, Leiter der Arbeits-Agentur Elmshorn. Viele Unternehmen stehen jetzt offenbar in den Startlöcher, die Arbeitgeber hätte im Februar schon deutlich mehr freie Stellen gemeldet als zuvor.

In Kaltenkirchen hat sich der Arbeitsmarkt sogar leicht entspannt. Hier sind 3005 Männer und Frauen arbeitslos, zwölf weniger als im Januar, aber 177 mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote beträgt aktuell 5,4 Prozent, vor einem Jahr belief sie sich auf 5,1 Prozent. Die Arbeitgeber meldeten im Februar 287 neue Stellen, 83 mehr als vor einem Jahr.

In Bad Segeberg ist die Arbeitslosigkeit um 78 auf 2022 gestiegen. Das sind 398 Arbeitslose mehr als vor einem Jahr. Der deutliche Anstieg spiegelt sich in der Arbeitslosenquote wider: Der Wert stieg in einem Jahr von 5,7 auf jetzt genau sieben Prozent. In der Kreisstadt gibt es 501 freie Stellen, 62 mehr als im Februar 2009. Arbeitgeber meldeten im Februar 104 unbesetzte Arbeitsplätze, 35 mehr als vor einem Jahr.