“Die Verwaltung muss jetzt schnell die Voraussetzungen schaffen, damit die Straßenschäden, die durch den Frost entstanden sind, beseitigt werden.“

Norderstedt. Das fordert Katharina Kriston, Oberbürgermeister-Kandidatin von SPD und GALiN in Norderstedt. Dringend müsse die Verwaltung auch eine Kostenschätzung vorlegen, damit Politiker und Bürger wissen, wie viel Geld für die Reparatur der Straßen nötig ist. Planungssicherheit sei gerade in Zeiten knapper Kassen wichtig. Es dürfe nicht nach dem Motto verfahren werden: "Loch an Loch und hält doch!"

Gleichzeitig sieht Kriston Bund und Land in der Verpflichtung, die von der Finanzkrise gebeutelten Kommunen bei der Beseitigung der Winterschäden finanziell zu unterstützen. Solidarität sei nötig, damit aus "den Schlaglöchern in den Straßen nicht Finanzlöcher in den Haushalten werden".