Der von den Sparkassen unterstützte Bürgerpreis der bundesweiten Initiative “für mich, für uns, für alle“ gilt inzwischen als “Deutschlands größter Ehrenamtspreis“ und firmiert in 2010 erstmals als “Deutscher Bürgerpreis“.

Kreis Segeberg. Auch der SPD-Bundestagsabgeordnete des Kreises Segeberg, Franz Thönnes, ruft alle ehrenamtlich engagierten Menschen aus der Region dazu auf, sich zunächst auf lokaler Ebene zu bewerben. Das diesjährige Motto lautet "Retten, helfen, Chancen schenken".

Gesucht werden laut Thönnes "bürgerschaftlich Engagierte, die Mitmenschen im Katastrophenschutz oder Rettungsdienst beiseite stehen, Leben retten und schützen, aber auch jene, die Hilfsbedürftigen Chancen auf ein besseres Leben ermöglichen."

Die Teilnahmeunterlagen gibt es bei hiesigen Sparkasse und im Internet unter www.deutscher-buergerpreis.de . Bewerbungen können für eine der folgenden vier Kategorien erfolgen: "U 21" (bis 21 Jahre), "Alltagshelden", "Engagierte Unternehmer" und "Lebenswerk". Letztgenannte Kategorie für Menschen, die sich bereits 25 Jahre oder länger engagieren. Außer Anerkennung und Urkunden gibt es für die Sieger Geldpreise - und die Chance, sich für die Wettbewerbe auf Landes- oder sogar auf Bundesebene zu qualifizieren.

Der Einsendeschluss für die lokalen Bewerbungen ist der 30. Juni.