Einmal traf ich einen Tschechen mit typischem Ostblockhintergrund, der war über die arabischen Länder nach Jerusalem gereist - die Moslems hatten ihn gefragt: “Bist du Jude, Christ, Moslem?“

"Gar nichts", wollte er darauf antworten, aber das war für die Moslems unvorstellbar. Da Tschechien ein Land mit christlicher Tradition ist, haben sie ihn zum Christen ernannt. Er war sehr verunsichert darüber. Dann gibt es die Menschen, die hier bei uns getauft und konfirmiert wurden und dann aus der Kirche austraten. In Norderstedt waren 1970 noch über 90 Prozent evangelische Kirchenmitglieder. Sind die Christen? Wer getauft wurde und sich dann noch in der Konfirmation in der Öffentlichkeit zum Glauben bekannt hat, muss beim Wiedereintritt nicht noch einmal getauft und konfirmiert werden. Wer getauft wurde, ist Christ - sagt die Kirche. "Was soll die Frage nach dem Christsein? Ich bin einfach normal", hat mal ein Jugendlicher aus dem Osten gesagt. Die Sehnsucht, einer Norm zu entsprechen, klingt da ja heraus, aber welcher Norm? Was ist normal, wenn es nicht mehr der christliche Glaube ist? Gerade bei uns in den Vororten gibt es das Phänomen, das viele sich im zweiten Lebensabschnitt und für die Freunde überraschend als Messias oder Papst gebärden. Auch wenn es viele Gemeinsamkeiten gibt, bleiben Unterschiede zwischen der evangelikalen Freikirche und der Reiki-Meisterin, oder einem der Psychotherapeuten und einem muslemischen Iman. Der freilaufende moralische Rigorismus wächst, Empörung ist schnell für kurze Zeit entfacht - gerade, weil es keine moralischen Instanzen für die ganze Gesellschaft mehr gibt. Die Berufung auf Ersatzinstanzen wie Humanismus oder Wissenschaft unterliegt der gleichen Kritik wie die Religion.

Die Frage, wer Christ sei, kann heute nicht mehr allgemeingültig beantwortet werden. Sie muss von jedem persönlich beantwortet werden. Bin ich Christ? Wobei wir in der Kirche auf die Frage unseres Glaubens immer ein Forum für unsere Fragen und Antworten haben und immer eine gemeinsame Grundlage vermuten können, außerhalb der Kirchen geht das nicht.

Eckhard Wallmann ist Pastor der Johanneskirche Friedrichsgabe.