Der Inhalt des Stücks ist eher belanglos - doch die Dialoge sind komisch, und die Umsetzung auf der Bühne ist gelungen.

Norderstedt. Das Amateurtheater Pur stellt mit "Die Therapeutin" von Angelika Bartram ein auf die Pointen inszeniertes, schnell gespieltes Lustspiel auf die Bühne. Man merkt: Die Autorin aus Köln schreibt auch Sitcoms und Familienserien für Fernsehsender.

Die Amateur-Schauspieler des Theaters Pur bringen die Geschichte um eine gestresste Psycho-Therapeutin temporeich und schrill auf die Bühne des Theatersaals am Schulzentrum Süd. Regisseur Michael Scharbert inszenierte den zu Übertreibungen auffordernden Stoff aufs Wesentliche komprimiert.

Bei der Premiere agierten die Spieler zu Beginn noch reichlich anstrengend fürs Publikum. Erst Mareike Jonas brachte so etwas wie Kontinuität in die aufgeregte Gesellschaft. Die Theaterfrau spielt Thea Sundermann, die sich nach dem Tod des geliebten Mannes nur noch wenig um ihr Äußeres schert. So dampft Jonas als resolute Dame über die Bretter und bringt die durchgeknallten Charaktere mit biederen, aber wirksamen Lebenstricks auf Normalspur.

Tochter Barbara ist Kathrin Clasen, und sie gibt die Therapeutin als Frau, die sich selbst überholt, als durchgedrehte Zicke. Regisseur Michael Scharbert hat für das Stück Idealbesetzungen gefunden.

Dazu zählt auch Andreas Kostein, als Patient ein Geck in gelbem Hemd, gelben Socken und mit gelber Rose. Genussvoll spielt er den Mann mit Macke aus. Bemerkenswert ist seine klare Sprache. Eine Nachbarin, auf die jeder verzichten kann, gibt Nadine Lüders als Iris Kückelkorn. Überdreht, knalliges Outfit, männersüchtig, heulend vor Kummer und kreischig vor Freude - Lüders gibt alles!

Der Vornehme in der Runde ist Ove Zwanck als Patient Gustav mit grau gepuderten Haaren. Jakob Schneider gibt seinen Sohn Frank, der hinter der Therapeutin her ist, aber gar nichts versteht. Das aber macht er hervorragend. Köstlich verwirrt bis polternd kommt Sven Schuran als Rohrreiniger Hein Donner auf die Bühne.

Wer ohne Tiefsinn herzhaft lachen will: Das Theater Pur gibt "Die Therapeutin" noch am Sonnabend und Sonntag, 13. und 14. Februar, 19 Uhr, im Theatersaal am Schulzentrum Süd, Poppenbütteler Straße 230. Karten zu 7 Euro gibt es im Vorverkauf, unter Tel. 040/52 63 05 22 und an der Abendkasse.