Sich mit anderen Lebenswelten auseinandersetzen - so lautet das Thema, das 18 Schüler der Erich-Kästner-Schule in Norderstedt mal ganz anders angehen als im Unterricht üblich.

Die lernbehinderten Jungen Mädchen haben die Teilnahme an einem bundesweiten Wettbewerb gewonnen, der zur Fußball-Weltmeisterschaft ausgeschrieben wurde. Ziel der Aktion, die vom Bundesministerium für wirtschaftliche Entwicklung und Zusammenarbeit sowie von der Aktion Mensch unterstützt wird, ist, dass Jugendliche Kontakt zu Gleichaltrigen in anderen Ländern bekommen und andere Kulturen kennenlernen. "Wir haben Peru zugelost bekommen", sagt Klassenlehrerin Yvonne Heitmann.

Zwei Aufgaben müssen die Teilnehmer von der Norderstedter Schule lösen: ein Plakat zum südamerikanischen Land gestalten und Fußball spielen. "Wir warten noch auf eine Rückmeldung aus Peru", sagt Heitmann. Ihre Schüler hatten per E-Mail Kontakt zu zwei Organisationen aufgenommen, bisher aber noch keine Antwort erhalten. Nun fiebern die Jungen und Mädchen der Klassenstufen sechs bis neun dem Fußball-Turnier entgegen. Nach Regionen aufgeteilt, werden die Spiele Mitte Februar absolviert. Unter den Gegnern sind auch Schüler vom Lessing-Gymnasium, die sich ebenfalls am Wettbewerb beteiligen. Die Erich-Kästner-Schüler suchen nun noch Sponsoren, damit sie in einheitlicher Sportkleidung auflaufen können. Wer die Jugendlichen unterstützten will, wendet sich unter Tel. 040/525 14 14 an die Schule.