Lebensgefährliche Verletzungen erlitt der Bewohner eines Alten- und Pflegeheims in Sülfeld.

Sülfeld. Am Freitagabend gegen 22.20 Uhr schlugen Brandmelder in der Einrichtung an der Straße Am Markt Alarm. Die diensthabende Nachtschwester suchte sofort das Zimmer des betroffenen Bewohners, eines 72 Jahre alten Rentners, auf. Der Raum war bereits stark verqualmt.

Den Bewohner fand die Nachtschwester im Badezimmer, seine Kleidung hatte schon Feuer gefangen. "Die Schwester reagierte schnell und folgerichtig", sagt Horst-Peter Arndt, Sprecher der Polizeidirektion Segeberg. Mit dem Duschkopf löschte die Nachtschwester die Kleidung des Rentners ab. Der Mann wurde mit dem Rettungswagen in die Universitätsklinik Lübeck gebracht. Sein Zustand ist nach Auskunft der Polizei kritisch, Lebensgefahr sei nicht auszuschließen.

Nach ersten Ermittlungen der Polizei hat der Mann selbst versehentlich beim Umgang mit offenem Feuer seine Kleidung in Brand gesetzt. Die Kriminalpolizei in Norderstedt wird die näheren Umstände der Brandursache untersuchen. Ein Gebäudeschaden ist laut Polizeisprecher nicht eingetreten.