Trotz allgemein steigender Gaspreise vor dem Jahreswechsel werden die Stadtwerke Norderstedt ihre Preis unverändert lassen.

Norderstedt. Jens Seedorff, Werkleiter der Stadtwerke: "In den vergangenen Wochen haben wir immer wieder betont, wie wichtig uns Transparenz und Sicherheit in der Gaspreisgestaltung sind. So gesehen kommt uns die aktuelle Marktentwicklung gerade recht, um unser Versprechen einzulösen." Der Winter-Bonus bleibe unangetastet. Außerdem sei geplant, den Gaspreis nicht nur bis April 2010 konstant zu halten, sondern danach bis Oktober 2010 noch weiter abzusenken, so Seedorff. Als in den Sommermonaten der Referenzpreis für leichtes Heizöl sank, haben viele Gasanbieter die Preisentwicklung an die Kunden weitergegeben und dadurch neue Kunden hinzugewonnen. "Preissenkungen sind positive Nachrichten, und in der verbrauchsschwachen Periode sind die damit verbundenen wirtschaftlichen Effekte relativ überschaubar. Bis zu 70 Prozent der Kosten einer Jahresabrechnung entstehen aber in den Wintermonaten", sagt Seedorff.

Die Stadtwerke Norderstedt hätten mittelfristig den stabil kalkulierten Preisen den Vorzug gegenüber kurzfristigen Preisanpassungen gegeben und sich damit abgegrenzt.