Mallorca, das beliebteste Reiseziel aller Westdeutschen, wird nach dem Mauerfall von den Brüdern und Schwestern der DDR erobert.

Norderstedt. Im Ferienklub Paradiso lernen sich im Sommer 1990 Thomas und Elisabeth Schröder mit Sohn Mark aus Bielefeld und das Ehepaar Egon und Margot Tanner mit Tochter Angela aus Dresden kennen. Schon die Vornamen der "DDRler" sind verdächtig. Doch bei Sonne, Wasser, Strand und Animationsprogramm hat niemand Lust auf jahrzehntelang gewachsene Vorurteile und Ressentiments, sondern lässt beim Welcome-Drink die kommende Wiedervereinigung hoch leben. Oder?

"Willkommen im Paradies" heißt die Wiedervereinigungs-Revue, die am Sonnabend, 9. Januar, 20 Uhr, über die Bühne des Festsaals am Falkenberg in Norderstedt tingelt. Die Norderstedter Zeitung verlost fünfmal zwei Karten für das lustige Ost-West-Spektakel des Tournee-Theaters "Thespiskarren" und der Stuttgarter"Komödie im Marquardt".

Alles hätte paradiesisch schön werden können, wenn sich nicht Mark unsterblich in Angela verliebt hätte. Und schon beginnen die Probleme. Die sollen nun mit Ost-West-Hits wie "Was soll das?" (Herbert Grönemeyer), "Du hast den Farbfilm vergessen" (Nina Hagen), "Ein bisschen Frieden" (Nicole), "Über sieben Brücken" (Karat), "Einmal um die ganze Welt" (Karel Gott), "Verdammt, ich lieb dich" (Matthias Reim) bis zu "Zeig mir den Platz an der Sonne" (Udo Jürgens) gelöst werden. Wer Karten gewinnen will, schreibt bis 31. Dezember, 14 Uhr, unter dem Stichwort "Paradies", mit Namen, Adresse und Telefonnummer an nz@abendblatt.de eine E-Mail. Wer kein Glück hat, Karten zu 17 Euro und 22 Euro gibt es im Vorverkauf und an der Abendkasse.