Die Zahl der Unternehmensinsolvenzen im Bereich des Amtsgerichtes Norderstedt ist im Vergleich zum letzten Jahr um über 26 Prozent gestiegen.

Norderstedt. Hatten sich im Zeitraum zwischen dem 1. Januar und dem 30. November 2008 noch 149 Firmen insolvent gemeldet, so verzeichnet das Amtsgericht im selben Zeitraum 2009 insgesamt 188 Meldungen. Bei den Verbraucherinsolvenzen stieg die Zahl der Fälle nur um knapp sechs Prozent. 239 Menschen meldeten sich bis November 2009 zahlungsunfähig, darunter 119 Frauen und 120 Männer. 2008 waren es insgesamt 226 Fälle (107 Frauen, 119 Männer).

Vor dem Hintergrund der Finanz- und Wirtschaftskrise hatten viele mit drastischen Zahlen gerechnet. "Allerdings steigt die Zahl des Fälle nicht so stark, wie man es angesichts der Krise erwarten könnte", sagt Timm Sievers, der am Amtsgericht Norderstedt die Insolvenzen bearbeitet.