Aktives Ellerau (AE) solle sich in “Alzheimer Ellerau“ umbenennen. Dafür plädiert die Ellerauer FDP, die der Wählervereinigung Vergesslichkeit vorwirft.

Ellerau. So habe AE dem Stellenplan zugestimmt. "Und die Personalkosten sind ein wesentlicher Kostenfaktor im Gemeindehaushalt. Daher stellt sich die Frage, warum die AE-Fraktion dem Stellenplan im Gemeinderat erst zustimmt, um ihm eben wegen seiner finanziellen Auswirkungen in der Haushaltssatzung unter dem nächsten Tagesordnungspunkt die Zustimmung zu verweigern?", fragt FDP-Fraktionschef Hans Bihl.

Die jetzigen Defizite seien auch eine Folge der finanzpolitischen Beschlüsse, für die die AE-Mehrheit in der vorigen Wahlperiode verantwortlich zeichnete. Im Mai 2008 habe AE noch vollmundig verkündet, die Schulden bis Ende 2008 zu halbieren. "Stattdessen ist der Schuldenstand geblieben - trotz absoluter AE-Mehrheit. Ist das schon vergessen?", fragt Bihl.