Bürger, Unternehmen und Verbände finden ab sofort rund um die Uhr im Internetauftritt der Landesregierung alle Informationen über fast 1000 Angebote in Landesbehörden, Kreisen, amtsfreien Gemeinden und Kammern.

Kreis Segeberg/Kiel. Wer sich beispielsweise darüber informieren möchte, welche Dokumente beim Beantragen eines Personalausweises benötigt werden, wer ein Gewerbe anmelden oder zu einer Meisterprüfung zugelassen werden möchte, findet die Informationen unter der Internetadresse des neuen "Zuständigkeitsfinders Schleswig-Holstein" Gebündelt sind dort alle öffentlich verfügbaren Informations- und Dienstleistungsangebote. Für den schnellen Überblick sind die Leistungen auch nach Stichwörtern zu finden, beispielsweise "Geburt", "Krankheit und Gesundheit", "Gewerbe und Wirtschaft" oder "Schule". Der Bürgerservice startet mit etwa 950 Beschreibungen von Verwaltungsleistungen. Informiert wird, welche Unterlagen benötigt werden, ob und welche Gebühren anfallen und wer für das jeweilige Anliegen zuständig ist.

Der Zuständigkeitsfinder wurde in der Staatskanzlei in enger Abstimmung mit Ministerien, Kommunen und Kammern erstellt.

www.zufish.schleswig-holstein.de