Verflixt, ist das eng! Während ich meinen Kombi in die Parklücke neben der Familienkutsche des Kollegen zirkelte, hatte ich Letzteren in Verdacht, sich beim Einparken keine Mühe gegeben zu haben.

Aber nein, das Auto des Kollegen stand vorschriftsmäßig mittig auf dem Parkfeld - was mich angesichts seiner sehr begrenzten Abmessungen auf meiner Seite beim Aussteigen zu Verrenkungen zwang. Keine Chance, die Tür annähernd weit genug zu öffnen. Nun wollte ich es genau wissen. Mein Auto misst laut Schein 1,78 Meter in der Breite, und die Innenbreite besagten Parkfeldes beträgt gerade einmal 2,08 Meter. Empfohlen wird allgemein eine Mindestbreite von 2,30 bis 2,50 Metern. Aha, da wurde also gespart. Nun bin ich zugegeben größer und robuster gebaut als der DIN-Norm-Durchschnittseuropäer. Aber ich denke über eine Klage beim Europäischen Gerichtshof nach, um für meine Rechte als Ein- und Aussteiger zu kämpfen...