Die Musiklehrerinnen Karen Sander und Christiane Jung unterrichten die Schülerinnen und Schüler während der Grundschulzeiten.

Norderstedt. Das Frühlingslied "Kommt ein Vogel geflogen" geht Anna, Patricia, Paula und ihren Mitschülern flott von Bogen und Saite. Die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Glashütte an der Müllerstraße lernen seit einem halben Jahr das Spiel auf Geige und Cello. Sie nehmen am Projekt "Streicher-Sound" der Musikschule Norderstedt teil.

Im Mai entwickelte die Musikschule das Projekt "Streicher-Sound". Kernpunkt des Projekts: Die Musiklehrerinnen Karen Sander (Geige) und Christiane Jung (Cello) unterrichten den Streicher-Nachwuchs während der normalen Grundschulzeiten. "Nach den Bläserklassen, die wir an den Realschulen eingerichtet haben, ist das Projekt 'Streicher-Sound' ein weiterer Baustein, Kindern qualifizierten Instrumental-Unterricht zu geben", sagt Rüdiger George. Der Leiter der Musikschule verweist auf den großen Mangel an Streichern: "Bläser haben wir jetzt ausreichend in der Stadt, es fehlt an Geigen-, Bratschen- und Cellospielern." Außerdem würde der gemeinsame Musikunterricht das Sozial-Verhalten positiv prägen. Im Streichorchester lernen die Kinder, aufeinander zu hören und einander zu achten. "Musizieren fördert die Lern- und Gedächtnisleistung und das logische Denken", sagt George. Außerdem soll der Geigenunterricht allen Norderstedter Schülern ermöglicht werden. "Die Kinder können die Instrumente zum Üben mit nach Hause nehmen", sagt George. Die Leihgebühr kostet zehn Euro pro Monat. Der Musikunterricht wird über den "Musiktaler" des Schleswig-Holstein Musik Festivals (SHMF) finanziert. Das SHMF spendet einen Euro pro verkaufter Eintrittskarte für Schleswig-Holsteins Musikschulen. Dieser "Musiktaler" wird für Musikförder-Maßnahmen und -Projekte für Kinder und Jugendliche zur Verfügung gestellt.

Nach Ende der Streicherklasse sollten die Kinder in den Einzelunterricht wechseln und das bereits Gelernte vertiefen. Talentierte Kinder werden auch von der Kulturstiftung gefördert.

"Musik ist ein Aushängeschild unserer Schule und deshalb freuen wir uns, dass wir am Projekt teilnehmen können", sagt Alrun Boltz-Lahmann, Leiterin der Grundschule Glashütte.

"Ich finde die Geigentöne schön", sagt Fay (8). "Ich will weiter Geige spielen", sagt Jette (9). "Zuerst haben wir auf den Saiten Lieder gezupft", sagt Anna (8). "Ich habe gleich in der ersten Stunde einen Ton aus der Geige bekommen", sagt Paula (9). "Ich übe jeden Tag", sagt Patricia (10).