Auch in Theaterstücken wird die Stasi-Vergangenheit der ehemaligen DDR aufgearbeitet. Am Sonntag, 17. Januar, 20 Uhr, führt das renommierte Tourneetheater Eurostudio Landgraf das Schauspiel “Das Leben der Anderen“ in der “TriBühne“ am Rathaus Norderstedt auf.

Norderstedt. Der Stasi-Offizier Wiesler erhält den Auftrag, ein bekanntes Künstlerehepaar zu bespitzeln. Auf einem Dachboden richtet er seine Abhörzentrale ein. Als ständiger, unsichtbarer Zuhörer nimmt er am Leben des Paares teil und wird immer mehr in ihren Bann gezogen, denn er ist vom Leben der Schauspieler und ihrem kulturellen Umfeld tief beeindruckt. Allmählich verändert sich der Spitzel und löst sich sogar von seiner Aufgabe als Spion. Seine Loyalität zum Überwachungs-Staat wird auf eine harte Probe gestellt, bis der Stasi-Offizier seinem Vorgesetzten den Dienst verweigert.

Das Eurostudio Landgraf entwickelte das Bühnenstück nach dem Drehbuch von Florian Henkel von Donnersmarck. Gespielt wird es unter anderem von Luc Feit. Vor der Aufführung bietet das Eurostudio Landgraf um 19.30 Uhr eine viertelstündige Einführung in das Stück an.

Karten zwischen zwölf und 24 Euro gibt es im Vorverkauf, unter Tel. 040/30 98 71 23 und an der Abendkasse.