Wenn andere sich dick einmummeln und vor der Kälte schützen, ziehen sie sich aus: Die kernigen Männer und Frauen, die am Neujahrstag die Badesaison eröffnen.

Kaum lässt sich das Jahr 2010 blicken, treffen sich die Eisbader am Baggersee an der Harksheider Straße. Um 14 Uhr wollen die unerschrockenen Senioren ins Wasser gehen. "Wer mitmachen will, ist herzlich willkommen", sagen die Veranstalter, die sich darüber freuen würden, wenn die Gruppe Zuwachs bekommt.

Alle Mutigen können ihr Auto auf dem Parkplatz abstellen, er ist während des Neujahr-Schwimmens geöffnet. Von dort führt der Weg immer am See entlang, bis das Schild "Neujahrs-Treffen der Bader" auftaucht. Ins Wasser gehen die Schwimmer übrigens nicht nur einfach so, sie begrüßen das neue Jahr in Zylinder und Perücke. Und die Gruppe freut sich auch über alle, die erst mal nur den anderen zuschauen wollen.