Nicht alle Vereine in Henstedt-Ulzburg haben sich damit abgefunden, dass ein Mehrgenerationenhaus vom Verein Familienzentrum geplant und betrieben wird.

Henstedt-Ulzburg. Immer wieder gibt es Diskussionen, ob diese Entscheidung richtig war. Auch die Politiker sind unterschiedlicher Auffassung. So gab es im Gemeinderat auch keine einheitliche Abstimmung über einen Trägervertrag mit dem Familienzentrum: Nur die SPD und die WHU stimmten dafür - das reichte allerdings für eine Mehrheit. Das Familienzentrum wird ein Mehrgenerationenhaus auf dem Gelände des früheren Kindergartens Beckersberg I errichten, die Gemeinde stellt das Grundstück per Erbpacht zur Verfügung. Im Herbst 2010 soll es bezugsfertig sein. Bis zum Einzug nutzt das Familienzentrum das zum Abriss vorgesehene Kindergartengebäude. (kn)