Ein großer Rauchpilz stieg gestern über dem Norderstedter Ortsteil Harksheide auf.

Norderstedt. Um 12.30 Uhr gingen am Moorweg ein Schuppen und ein alter, zum Ponystall umgebauter Bauwagen in Flammen auf. Da das Ausmaß des Brandes zunächst unklar war, alarmierte die Rettungsleitstelle gleich zwei Löschzüge. Als die ersten Löschmannschaften am Unglücksort eintrafen, stand schnell fest, dass die Holzgebäude nicht mehr zu retten waren.

Den Feuerwehrleuten rannte Wolfgang Schweim entgegen, dem der Schrecken ins Gesicht geschrieben war. Er wollte in dem Schuppen sein Motorrad einschalten und probeweise kurz laufen lassen. "Da gab es plötzlich eine Verpuffung, und es brannte", berichtete Schweim der Feuerwehr. Zwei Motorräder wurden zerstört, der Schaden an den Fahrzeugen beträgt 6000 Euro. Ein Feuerwehrmann aus Harksheide konnte ein Quad aus dem Schuppen retten.