Bestimmt haben ganz viele von euch das Winterwetter ausgenutzt, um (endlich einmal) den Schlitten aus dem Keller zu holen.

Schon vor Tausenden von Jahren haben die Menschen Schlitten benutzt - allerdings in aller Regel nicht zum Rodelvergnügen. Der Schlitten wurde vielmehr als Transportmittel entwickelt, um Lasten auf glatten Oberflächen bewegen zu können.

Das funktioniert nicht nur auf Eis und Schnee. Die alten Ägypter benutzten, mitten in der Wüste, Schlitten, um beim Bau der Pyramiden das schwere Material über den Sand zu ziehen.

Die Vorläufer unserer Rodelschlitten, die Hornschlitten, waren einst ebenfalls Arbeitsgeräte. Die Bergbauern in den Alpen verwendeten diese Art Fuhrwerk mit Kufen, um Heu von hoch gelegenen Alphütten ins Tal zu bringen. Oder aber, um Holz bergab zu schaffen. Der Begriff Hornschlitten leitet sich von der nach oben gebogenen Form der Kufen ("Hörner") ab - eure Rodelschlitten haben auch diese Form.

Wenn ihr Glück habt, zieht euch Papa als "Zugpferd" durch den Schnee. Seit Jahrhunderten hat man Pferde angespannt, um Schlitten im Flachland zu ziehen. In den Polarregionen indes ziehen die Schlitten.