Eine Unterstützung besonderer Art hat die Kfz-Abteilung der Beruflichen Schule des Kreises Segeberg in Norderstedt durch das Renault Institut erfahren.

Norderstedt. Speziell für die Ausbildung und Prüfung von angehenden Kfz-Mechatronikerinnen und Kfz-Mechatronikern sowie Kfz-Servicemechanikern stellte Renault Deutschland, vertreten durch Herrn Jörn Lüdemann, Inhaber zahlreicher Renault-Autohäuser und Obermeister der Kfz-Innung Bad Segeberg, der Kfz-Abteilung der Schule einen nagelneuen Renault Kangoo Rapid dCi der zweiten Generation zur Verfügung.

Dieses Fahrzeug eignet sich in besonderer Weise als Schulungsfahrzeug für einen praxisorientiert und handlungsorientiert ausgerichteten Unterricht, da es mit der modernsten Common-Rail-Diesel-Einspritztechnologie, einem Oxidations-Katalysator und einem Dieselpartikelfilter ausgestattet ist. Damit entspricht es der aktuellen Abgasnorm Euro 4. Auch die auf den ersten Blick eher spartanisch wirkende Transporter-Ausstattung ist für Schulungszwecke besonders gut geeignet, da hierdurch viele ausbildungsrelevante Komponenten und Bauteile für die Auszubildenden besser zugänglich sind als bei herkömmlichen Fahrzeugen.

Die Übergabe des Renault Kangoo Rapid erfolgte anlässlich einer kleinen Feierstunde in den Räumlichkeiten der Kfz-Abteilung der Beruflichen Schule in Norderstedt.