“Die magischen 1500 haben wir wieder übersprungen.“ So kommentiert der Segeberger Bundestagsabgeordnete Franz Thönnes die Bilanz seiner Besucher aus den Kreisen Segeberg, Stormarn und Herzogtum Lauenburg 2009 in Berlin.

Kreis Segeberg. 1568 Gäste haben der Parlamentarier und sein Team in diesem Jahr betreut. Den größten Anteil stellten die Schulklassen, die das Reichstagsgebäude besuchten, an einer Infoveranstaltung oder Plenarsitzung im Deutschen Bundestag teilnahmen und danach mit Thönnes diskutierten. "Mir liegt sehr viel daran mit jungen Menschen über die Demokratie zu sprechen", so der SPD-Politiker. Aber auch viele Einzelbesucher oder Kleingruppen von Verbänden und Vereinen aus seinem Wahlkreis konnte der Abgeordnete 2009 nach Hausführung und Kuppelbesuch begrüßen. Dreimal in diesem Jahr lud er 50 politisch Interessierte aus seinem Wahlkreis zu einem Mix aus Politik und Kultur ein. "Besonders gefreut hat mich dabei, dass die anspruchsvollen Programme für diese Bildungsreisen auf so große Zustimmung und Interesse gestoßen sind", sagt Thönnes.

Und die Nachfrage hält an. Für das Jahr 2010 haben sich bereits jetzt schon über 800 Personen bei Thönnes für einen Besuch des Bundestages angemeldet.