In dem Bewusstsein, dass für die aktive Gestaltung, Entwicklung und Sicherung menschlichen Zusammenlebens in Staat und Gemeinschaft engagiertes Ehrenamt unverzichtbar ist, haben die politischen Gremien des Kreises Segeberg beschlossen, besonders engagierte ehrenamtlich tätige Bürgerinnen und Bürger aus dem Kreis auszuzeichnen und ihnen mit einer besonderen Anerkennung und Ehrung zu danken.

Kreis Segeberg. Dazu wurde die sogenannte Bürgerrolle des Kreises Segeberg ins Leben gerufen.

Erstmals wurden Bürgerinnen und Bürger, die sich in besonderer Weise ehrenamtlich um die Belange im Kreis Segeberg verdient gemacht haben, im Jahr 2004 mit der Aufnahme in die Bürgerrolle des Kreises Segeberg geehrt.

Nach den Richtlinien werden Bürgerinnen und Bürger auf Vorschlag aus der Bevölkerung des Kreises Segeberg einmal jährlich durch eine jeweils neu einzuberufende Vergabekommission in geheimer Wahl gewählt. Geehrt werden können nur lebende Personen. Mehrfachehrungen (Verleihung der Freiherr-vom-Stein-Gedenkmedaille, eines Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland, der Ehrennadel des Landes Schleswig-Holstein etc.) sind ausgeschlossen.

Vorschläge für zu ehrende Personen sind unter Angabe des vollständigen Namens und der Adresse sowie einer Darstellung des besonderen ehrenamtlichen Engagements bis zum 15. Februar 2010 an den Kreis Segeberg, zu Händen Dennis Eickstädt, Hamburger Straße 30 in 23795 Bad Segeberg zu richten.