Das sollte sich inzwischen herumgesprochen haben: Tiere gehören Weihnachten nicht auf den Gabentisch. Auch wenn der Wunsch noch so groß und die Hunde oder Katzen sooo lieb sind.

Denn Tiere sind keine Spielzeuge, die nach den Feiertagen wieder umgetauscht werden können. Wer sich ein Tier zulegt, übernimmt auch eine große Verantwortung. Im Tierheim Henstedt-Ulzburg ging es gestern einmal andersherum: Die Tiere dort im Tierheim am Kirchweg wurden von den Besuchern beschenkt. Natürlich hauptsächlich mit Futter. Viele Besucher kamen zur Tierbescherung, und einige brachten ganze Schubkarren voller Nahrung für Hunde, Katzen, Vögel oder Kaninchen mit. Andere spendeten Geld, weil der Unterhalt eines Tierheimes sehr teuer ist. Schließlich müssen die Tiere nicht nur fressen, sie werden auch von Tierärzte untersucht.

Zehn Hunde, 70 Katzen und 20 kleinere Tiere werden dort liebevoll betreut, bis sie ein neues Zuhause finden. Natürlich sollen möglichst alle Tiere wieder ein neues Frauchen oder Herrchen finden, aber nicht unbedingt vor dem Weihnachtsfest. Wer gerne ein Tier haben möchte, kann nach dem Weihnachtsfest gerne einmal beim Tierheim vorbeischauen.