Nach Schneemann-Bauen und Schlittenfahrt zieht es dieser Tage auch kleine Kinder zur kuscheligen Wärme an den Kaminofen.

Norderstedt. Berühren sie aber diesen heißen Ofen, können sie sich schnell verbrennen. Der Norderstedter Verein "Paulinchen - Initiative für brandverletzte Kinder" warnt daher, Kinder unbeaufsichtigt zu lassen, wenn Kaminöfen, Kaminscheiben und Backofentüren heiß sind.

Kinder sind neugierig, schauen gern dem Feuer in offenen Kaminen und Kaminöfen zu und öffnen beim Plätzchen- und Kuchenbacken oder Weihnachtsgans-Braten auch schon mal die Backofentür. Sofortige und meist starke Verbrennungen an den Händen können dann die Folge sein. Daher sollten Kaminöfen und offene Kamine mit einem Schutzgitter abgesichert werden.

"Diese Verletzungen sind oft sehr tief. Eine Vernarbung der Handinnenfläche hat große Probleme für die Beweglichkeit der Hand zur Folge", sagt Dr. Axel Hennenberger, ärztlicher Leiter der Abteilung für Neonatologie und pädiatrische Intensivmedizin am Hamburger Kinderkrankenhaus Wilhelmstift.

"Paulinchen" bietet bei Brandverletzungen auch sofort Hilfe an.

www.paulinchen.de