Bisher nahmen die Apotheker alte Medikamente zurück. Doch dieses bundesweite Rücknahmesystem wurde jetzt überraschend eingestellt.

Norderstedt. Das städtische Betriebsamt in Norderstedt springt ein: "Wir haben mit den Apotheken Kontakt aufgenommen, um kurzfristig eine Lösung zu finden", sagt Peter Hübschmann vom Betriebsamt. In jedem Fall gehören ausrangierte Arzneimittel nicht in den Hausmüll. "Dadurch würden Kinder unnötig gefährdet."

Wer die Mittel einfach wegspült, missachtet Umweltgesetze. Die Stoffe belasten Oberflächen und Grundwasser erheblich. Außerdem, so Hübschmann, gehören alte Medikamente nicht in die gelbe Tonne bzw. den gelben Sack. Alle Norderstedter können alte Arzneimittel kostenlos bei der Schadstoff-Sammelstelle auf dem Recyclinghof an der Oststraße 144 abgeben. Die Öffnungszeiten sind montags bis freitags von 8 bis 16 Uhr und sonnabends von 8 bis 12 Uhr.