Wenn Michael Schirmer zur Gitarre greift, verwandelt sich der Pastor in einen Jazzer, der seine Musik ebenso voller Leidenschaft lebt wie seinen Beruf.

Norderstedt. Wenn ihm dann noch Künstler wie der Schauspieler Hans-Werner Meyer und der Pianist und Theologen-Kollege Hans-Martin Gutmann zur Seite stehen, wird es ein Lese-Konzert feinster Art. Wer "Christmas Groove" in der Vicelinkirche versäumte, dem fehlt jetzt etwas. Ganz zu schweigen von der Begegnung mit Hans-Werner Meyer, dem Mann mit dem Schwiegermutter-Charme, der sich nach dem Konzert geduldig den Fotoapparaten der Zuhörerinnen stellte. In TV-Filmen wie "Wir sind das Volk - Liebe kennt keine Grenzen", "Mordshunger", dem Kino-Film "Der Baader Meinhof Komplex" und Hörbuch-Einspielungen machte der 45-Jährige Furore. Meyer wuchs in der Vicelin-Gemeinde auf.

"Morning Glory' spielen wir immer, weil wir es am besten können", kündigte Schirmer einen der Hits an, die er mit Gutmann im Duo als "Clerical Beauties" auch schon auf der CD "Invocation" einspielte.

Groove, Rhythmus und eine innere, gleichwohl gespannte Ruhe ziehen sich wie ein roter Faden durch nahezu alle Titel des Duos. Ein sehr beredtes Musikstück schrieben Schirmer und Gutmann für einen guten Nachbarn. In ihrer Musik sinnen sie ihm nach, pflegen die Erinnerung an ihn. Und nehmen auch die Zuhörer, die den Nachbarn nicht kannten, mit zu einem guten Gruß über den Gartenzaun.

Doch Schirmer, an der Gitarre ein Meister der schnellen Griffe und Riffs, forderte auch die Zuhörer zur Aktivität heraus und heizte sie zum Mitsingen des Spirituals "We're Going To See The King" an - im Stehen, mit Mitklatschen.

Durch alle Titel des Konzerts "Christmas Groove" zog die Kraft des Glaubens an Weihnachten, an das Gute, an die Liebe. Mal ernst, dann übermütig, mal nachdenklich, dann heiter.

Dem folgte auch Meyer mit der Auswahl seiner Lesestücke. Gleich mit der Weihnachtspredigt, die Martin Luther King 1967 hielt, machte Meyer klar, dass Weihnachten eben doch mehr ist, als der Austausch von Geschenken, dass Weihnachten auch die Botschaft von der Gleichheit und Gleichberechtigung aller Menschen ist. Er las diese Weihnachtspredigt unprätentiös, doch mit Nachdruck. Mit Jesaja 9 und Jesaja 60, Vers 1 und 2, las er schnell, aber wohltuend unpathetisch Texte aus dem Alten Testament. Hervorragend seine Interpretationen von Brecht-Gedichten und des Stücks "Eine schöne Bescherung oder der Untergang der Viererbande" von Reinhard Umbach.