Beim Klimagipfel in Kopenhagen wird um Formulierungen und Abkommen gerungen, in Norderstedt zeigt eine Handvoll Geschäftsleute, Hauseigentümer und die Stadtverwaltung, wie man mit etwas Mut zu ungewöhnlichen Entscheidungen kommen kann.

Das neue Lichtkonzept im Quartier Schmuggelstieg setzt ökologische und ökonomische Maßstäbe. Eine arg strapazierte Formulierung trifft hier ins Schwarze: Norderstedt ist einen Schritt voraus... Stromeinsparung, CO2-Minderung - so kann es funktionieren. Darüber hinaus erleben Besucher des Quartiers nach Einbruch der Dunkelheit ein völlig ungewohntes Licht- und Raumgefühl. Auch deshalb ist ein Besuch des Schmuggelstieges derzeit eine hochspannende Angelegenheit. Vielleicht macht das innovative Konzept ja Schule und sorgt für Nachahmer. Zu wünschen wäre es: Ein kleiner, aber sehr feiner Beitrag zu einer Umkehr in der Klimapolitik.