Kein schöner Nordbahn-Land“: Unter diesem Motto hatte die Nordbahn ihre Fahrgäste zu einem Fotowettbewerb aufgerufen.

Schöne Landschaftsaufnahmen oder Lieblingsmotive aus dem "Nordbahn-Land", das sich von Bad Oldesloe über Bad Segeberg bis Neumünster erstreckt, sollten die Bahnfahrer knipsen und einsenden. "Wir haben rund 50 Bilder zugeschickt bekommen", sagt Nis Nissen, Geschäftsführer der Nordbahn.

Die zwölf schönsten Fotos können die rund 3000 Pendler, die täglich die Strecke nutzen, nun während der Fahrt betrachten. In den zwei Zügen, die zwischen Bad Oldesloe und Neumünster pendeln, sind die Siegerbilder wie Werbebanner über den Fenstern aufgeklebt. Sonnenuntergang am Segeberger See, schnee- und eisbedeckte Bäume und ein Schnappschuss von den Karl-May-Spielen in Bad Segeberg: Diese und neun weitere Motive wurden von einer Jury ausgewählt. Die Fotografen der drei schönsten Bilder dürfen sich zudem über einen Preis freuen. Ihre Werke bekommen sie auf einer 60 mal 40 Zentimeter großen Holzkeilrahmen-Leinwand als Fotodruck. Zusätzlich gibt es für sie den Fotokalender "Kein schöner Nordbahn-Land" mit den zwölf prämierten Motiven.

"Beim Spazierengehen im Frühjahr ist mir dieses tolle Motiv vor die Linse gekommen", sagt Karin Bürger und tippt auf ihr Bild, das sie am Segeberger See geschossen hat. Es zeigt, wie sich ein kleines Holzbootshaus im Wasser spiegelt. Orangefarbene Tretboote und zwei weitere Tretboote, die die Form eines Schwans haben, schwimmen im Wasser. Die Hobbyfotografin aus Bad Segeberg hat ihre kleine Digitalkamera immer dabei. "Ich bin immer auf der Suche nach schönen Motiven", sagt die Verwaltungsangestellte, die bereits an zahlreichen Fotowettbewerben teilgenommen hat und mehrfach ausgezeichnet wurde. "Mein bestes Foto habe ich im Harz auf dem Brocken geschossen", sagt die 52-Jährige, "es ist ein wunderschönes Winterbild."

Den Kalender mit den Bildern der Fahrgäste gibt es für 5 Euro in der HVV-Servicestelle in Bad Segeberg zu kaufen.