Eine Petition aus dem internationalen Klima-Camp ICE (Ice - Climate - Education) des Bramstedter Expeditonsleiters Arved Fuchs soll die Teilnehmer der UN-Klimakonferenz in Kopenhagen bestärken, sich für eine deutliche Reduzierung der Treibhausgase einzusetzen.

Bad Bramstedt/Flensburg. Fuchs übergab im Flensburger Hafen das Dokument an die Besatzung des Segelschiffes "Zuversicht". Studenten werden mit der "Zuversicht" und der "Hansine" nach Kopenhagen segeln und die Petition überreichen.

An Bord der "Zuversicht" befindet sich auch der Kolumbianer Nicolas Paez, der 2008 an Fuchs' Camp auf Island teilgenommen hatte und sich dort mit vielen Jugendlichen aus der ganzen Welt mit dem Klimawandel beschäftigte. Paez wird im Auftrag seiner Universität an der Klima-Tagung teilnehmen.

Die Petition wurde von allen Teilnehmern der ICE-Camps der vergangenen drei Jahre unterzeichnet. "Wir leben auf dünnem Eis", schrieben die Unterzeichner in ihrer Petition. Sie fordern neue und verbindliche Maßnahmen, um den Ausstoß von CO2 und anderer Treibhausgase zu reduzieren. Arved Fuchs und mehrere Sponsoren laden einmal im Jahr Schüler aus aller Welt zum Klima-Camp ein. Information über das Camp 2010 im Internet unter www.arved-fuchs.de .