Mit dem niederdeutschen Stück “De kloke Anna“ steht die Itzehoer Speeldeel am zweiten Weihnachtstag, Sonnabend, 26. Dezember, 19.30 Uhr, auf der Bühne des Kurhaus-Theaters an der Oskar-Alexander-Straße 26 in Bad Bramstedt.

Bad Bramstedt. Und darum geht es: Bauer Klaas will seinen Grafen von seinen Pachtgeschäften überzeugen. Dazu muss er Denkaufgaben lösen. Das fällt dem Bauern ziemlich schwer, also hilft ihm seine Tochter Anna. So merkt der Graf, dass Anna nicht nur hübsch, sondern auch klug ist - er heiratet sie. Doch Anna hat in der Ehe keine Rechte, Spannungen treten auf. Anna erinnert aber daran, dass sie seit der Hochzeit drei Wünsche frei hat: Kaffee trinken, Kutschfahrt und etwas Wertvolles aus dem Haus. In den Kaffee mischt sie Schlafpulver, während der Kutschfahrt schläft der Graf und wacht erst im Haus von Klaas auf. Dort erzählt ihm Anna von seinem Fehlverhalten.

Karten zu sechs Euro gibt es im Vorverkauf und an der Abendkasse.