Von Oktober bis März ist Schleswig-Holstein unbewohnbar. Dabei hab' ich nichts gegen den Winter. Knackige Kälte, reichlich Schnee und über allem ein azurblauer Himmel - akzeptiert.

Aber dieser ewig graue Himmel, von dem es pausenlos feucht herunterkommt und der alles durchnässt? Gemütszerstörend! Es ist zu warm für die Jahreszeit - und selten ist es trocken. Leben wir hier oben, angesiedelt zwischen den Meeren, etwa im tropischen Regenwald? Am liebsten möchte ich auswandern, ganz weit weg vom Nieseln, Tröpfeln oder Pladdern. In England ist das Wetter übrigens ein beliebtes Gesprächsthema. Kenntnisreich und nimmermüde diskutieren die Insulaner drüber. Die spinnen, die Briten? O nein, auch bei uns bietet die speziell norddeutsche Klimakatastrophe längst Gesprächsstoff unter uns Genervten. Die Herzallerliebste hat in Kürze Geburtstag. Was ich ihr schenke, steht schon fest: Einen witzigen Regenschirm und eventuell auch Gummistiefel? Etwas Gutes hat der Dauerregen dann doch noch.