Es hätte noch viel schöner sein können: Nur ein paar Grade kälter, und die Weihnachtsmärkte im Kreis Segeberg wären am Wochenende in Schnee gehüllt worden.

Kreis Segeberg. Doch es blieb beim nieseligen Wetter und einem kalten Wind, der den Mädchen der Lucia-Prozession in Bad Bramstedt schwer zu schaffen machte. Als die Jugendlichen aus dem schwedischen Mjölby singend durch die Budenstadt am Schloss zogen, gingen immer wieder die Kerzen aus. Dennoch gelang es den Gästen aus Skandinavien, zwischen Weihnachtsbaum und Roland für festliche Stimmung zu sorgen.

Wegen des Erkältungswetters herrschte in Norderstedt beim Kunsthandwerkermarkt im Rathaus größerer Andrang als auf dem Weihnachtsmarkt davor. "Es läuft gut", sagte Gisela Hinrich aus Tangstedt, die hand gefertigte Weihnachtsfiguren aus Holz an ihrem Stand verkaufte. Auch die Kaltenkirchenerin Sigrid Herboldt, die in Norderstedt Weihnachtsschmuck präsentierte, war zufrieden.

Die Kaltenkirchener sind die nächsten, die sich auf einen Weihnachtsmarkt freuen dürfen. Mit der Begrüßung des Weihnachtsmanns beginnt am Freitag, 11. Dezember, vor dem Rathaus der 26. Weihnachtsmarkt. Dazu singt der Chor 82 ab 19 Uhr festliche Lieder. Bis zum Sonntag hat der Ring für Handel, Handwerk und Industrie ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet. Dazu gehören eine Kinderbackstube (14 Uhr bis zum Abend), Weihnachtsgeschichten vom Weihnachtsmann und andere Attraktionen.

An allen Tagen ist der Weihnachtspostkasten geöffnet und nimmt die Post für das Christkind und den Weihnachtsmann auf. Im Rathaus präsentieren und verkaufen Kunsthandwerker ihre Produkte.

Wegen des Weihnachtsmarkts wird die Holstenstraße ab Donnerstag, 10. Dezember, 19 Uhr, bis Sonntag für den Autoverkehr gesperrt. Der Stadtbus und das Anrufsammeltaxi können während der Sperrung die Haltestelle in der Holstenstraße nicht anfahren. Ausweichhaltestelle ist der Kleine Markt. Auch der Wochenmarkt muss umziehen. Standort am Sonnabend, 12. Dezember, ist die Straße Am Markt.