Auch die Züge der AKN fahren häufiger. Die abendlichen Durchfahrten zum Hauptbahnhof werden allerdings gestrichen - sie sind dem Eisenbahnunternehmen zu teuer geworden.

Kreis Segeberg. Das Jahr 2009 endet mit guten Nachrichten für die Kunden und Kundinnen von Bussen und Bahnen im Kreis Segeberg. "Ab Sonntag, 13. Dezember, gilt der Jahresfahrplan 2010 mit vielen Verbesserungen für die Fahrgäste", kündigte Gisela Becker vom Hamburger Verkehrsverbund (HVV) an. "Mit Blick auf die gestiegenen und auch in diesem Jahr weiter steigenden Fahrgastzahlen baut der Hamburger Verkehrsverbund erneut sein Angebot aus", betonte Becker.

Bis auf den Kaltenkirchener Stadtbus gehören alle Nahverkehrsverbindungen im Kreis Segeberg zum Bereich des HVV. Besonders die Norderstedter können sich über ein erweitertes Angebot freuen. Hier die wichtigsten Änderungen:

- Die U-Bahn-Linie fährt montags bis freitags in der Zeit von 5.57 bis 8.57 Uhr (bisher 6.17 bis 8.27 Uhr) im Fünf-Minuten-Takt von Norderstedt Mitte nach Ochsenzoll. Abends fahren ebenfalls mehr Züge in dichterer Taktfolge.

- Die AKN-Linie A1 (Eidelstedt - Kaltenkirchen) und A2 (Ulzburg Süd - Norderstedt Mitte) sind abends nicht mehr im 40-Minuten-Rhythmus unterwegs, sondern fahren alle 20 Minuten. Die abendlichen Durchfahrten zum Hauptbahnhof werden gestrichen. "Das war nicht mehr finanzierbar", sagt der Sprecher der AKN, Jörg Minga. Zwei umsteigefreie Fahrten am Morgen bleiben erhalten. Die Triebwagen starten montags bis freitags um 7.43 Uhr und 8.23 Uhr von Kaltenkirchen zum Hamburger Hauptbahnhof.

- Die Buslinie 293 steuert künftig den Bahnhof Ulzburg Süd direkt an. Außerdem wird die Linie, die in Norderstedt Mitte beginnt, über den Bahnhof Henstedt-Ulzburg hinaus bis Kisdorf-Denkmal verlängert. Werktags wird sie auf diesem neuen Linienabschnitt über die Gutenbergstraße geführt. Die Linien 296 und 496 werden eingestellt. Die Buslinie 196 fährt ebenfalls künftig bis Kisdorf-Denkmal und übernimmt dort sowie zwischen dem Gewerbegebiet Ulzburg und Kisdorf die Aufgabe der Buslinie 396, die ebenfalls gestrichen wird.

- Auch das Angebot auf der Buslinie 7550 von Bad Segeberg über Norderstedt zum U-Bahnhof Ochsenzoll wird ausgebaut. Werktags fahren die Busse häufiger. Sonn- und feiertags sind die Busse im Zwei-Stunden-Takt unterwegs. Bislang stand ein Drei-Stunden-Takt im Fahrplan. Außerdem setzt das Busunternehmen Autokraft morgens im Berufsverkehr einen weiteren großen Gelenkbus ein, um mehr Plätze pro Bus anbieten zu können. Mittags fährt ein zusätzlicher Bus (13.17 Uhr) ab Schulzentrum Süd in Richtung Itzstedt.

- Der Fortschritt bei den Bauarbeiten für die Autobahn 20 sorgt auch für mehr Tempo im Schnellbus, der von Bad Segeberg in die Hansestadt Lübeck fährt. Die Fahrten sind künftig fünf Minuten kürzer.

Die neuen Fahrplanbücher für den Gesamtbereich sind in den HVV-Servicestellen und im Zeitschriftenhandel für drei Euro erhältlich. Die Ausgaben für die Umlandkreise kosten einen Euro.

Weitere Informationen gibt es im Internet.

www.hvv.de