Keck und kiebig guckt Birk in die Welt. Fröhlich leuchten Lillys blaue Augen, und die gutmütige Fleur sorgt sich um die Natur.

Norderstedt. Die drei sind die Maskottchen der Landesgartenschau - am Freitag haben der Förderverein und die Gartenschau-Gesellschaft das lang gehütete Geheimnis gelüftet, wie die Helden aussehen, die dem Großereignis im Jahr 2011 in Norderstedt zum Erfolg verhelfen sollen.

"Nachdem wir im Juni die Norderstedter um Vorschläge gebeten und die Schulen gezielt angeschrieben hatten, bekamen wir eine Flut von Post. Mit einer solchen Resonanz haben wir nicht gerechnet", sagte Corinne Eichner, Vorsitzende des Fördervereins. 150 gemalte, gezeichnete und gebastelte Figuren landeten auf den Schreibtischen. Daraus musste die Jury den Botschafter der Gartenschau auswählen, ein Wesen, das fröhlich, freundlich und liebenswert ist, das sich gleichermaßen als Logo für den Internet-Auftritt wie als Puppe für Auftritte auf Messen und auf der Gartenschau selbst eignet. Da hieß es: Diskutieren, verwerfen, neu begutachten, wieder und wieder debattieren. "Die Einsendungen waren so originell und mit so viel Liebe gemacht, dass uns die Auswahl wirklich schwer fiel", sagt Eichner. Possierliche Tiere waren dabei, witzige Einfälle wie das Moosmännchen, die fleischfressende Pflanze oder der Mann, der durch einen Spaten guckt.

Sieben Vorschläge überlebten die Vorauswahl. Sie lagen auf dem Tisch, als die Jury zum Finale antrat. Und das Gremium war hochkarätig besetzt: Fußball-Idol Uwe Seeler entschied mit, Cornelia Gröhl, Geschäftsführerin von Johnson & Johnson Norderstedt, und der Vorsitzende von Norderstedt Marketing, Stefan Witt. "Irgendwann stand die rettende Idee im Raum: Wir nehmen von den Entwürfen die besten Essenzen und lassen sie von Illustrator Stefan Stutz neu zusammensetzen. Und wir entscheiden uns für drei Elfen, je eine für den See-, den Feld- und den Waldpark", sagte Corinne Eichner.

Oberbürgermeister Hans-Joachim Grote zeigte sich überzeugt, "dass die Märchenfiguren die verschiedenen Stimmungen in den drei Parks sehr gut verkörpern". Wirbelwind Lilly steht für Luft und Wind über dem Wasser, Bogenschütze Birk treibt sein Unwesen im Wald, und die liebliche Fleur bewahrt die Natur im Feldpark.

Ideengeber der Gartenschau-Helden waren die sechs Elfen-Zeichner und -Zeichnerinnen Nguyen Thuy Trang (14) und Isabell Stolle (11) vom Gymnasium Harksheide, Hanife Terzi (14) vom Lise-Meitner-Gymnasium sowie die Familie Jutta, Thomas und Marco Richter. Die Gartenschau-Verantwortlichen bedankten sich mit einem Einkaufsgutschein fürs Herold Center, Karten für "Moscow Circus on Ice" und den Elfen im Miniatur-Format. Nun werden nach den Zeichnungen Puppen gebaut, Anfang Februar 2010 sollen sie erstmals unterwegs sein. "Ihr erster Weg wird die Neubürger aber zum Oberbürgermeister führen", sagte Kai Jörg Evers, Geschäftsführer der Gartenschau-Gesellschaft.