Die Vorwürfe gegen das Altenzentrum Donatus in Bad Bramstedt kommen erneut auf die Tagesordnung des Sozialausschusses.

Bad Bramstedt. Für den Anfang des kommenden Jahres ist eine Sondersitzung geplant, in der die Heimaufsicht und der Betreiber zu Wort kommen sollen. Der Ausschuss wolle sich intensiver in den Informationsfluss einschalten, sagte Bürgermeister Hans-Jürgen Kütbach. Wie berichtet, beklagen Angehörige, Bewohner und ehemalige Mitarbeiter die mangelhafte Pflege und Personalengpässe im Donatus.

Der Ausschuss hatte am Mittwoch nichtöffentlich über die Situation beraten. Dabei wiesen die Politiker die Kritik zurück, sich nicht für die Bewohner eingesetzt zu haben. "Es hat zahlreiche Kontakte und Rücksprachen von Seiten der Fraktionen, der Verwaltung und insbesondere auch des städtischen Seniorenbeirates gegeben", sagte Kütbach. Der Ausschuss nehme die Berichte sehr ernst.