Die beschworene “Stille Nacht“ gibt es nicht mehr. Das würde sicherlich auch die Heilige Maria bestätigen, hätte sie ihren Sohn heute und nicht vor über 2000 Jahren bekommen.

Norderstedt/Hamburg. In dem Stück "Stille Nacht 2009" hat Maria mit einigen Widrigkeiten zu kämpfen: Mit riesigem Babybauch ist sie in der Großstadt auf Herbergssuche und muss dabei ihrem verdatterten Gatten Josef erklären, dass sie schwanger geworden ist. allerdings ohne seine Mitwirkung. Hinzu kommt der Stress mit den Weihnachtsgeschenken, die kurz vor Ladenschluss bei Dauerberieselung mit schrecklichen Weihnachtsliedern gefunden werden müssen.

Im "Schmidts Tivoli" geben sich die Darsteller Carolin Spieß und Bernhard Hofmann dem saisonalen Horrorszenario hin. In "Stille Nacht 2009", einem amüsanten Krippenspiel für Erwachsene, spielen sie zwei Charaktere, die vom Weihnachtswahnsinn gezeichnet sind. In den Nebenrollen sind ein Penner, eine gestresste Singlefrau, ein Hartz-IV-Berater und ein Rentnerehepaar zu sehen - aber natürlich auch Schafe, Hirten, zwei Könige und ein Engel.

Für die Vorstellung am Sonntag, 6. Dezember, die um 15 Uhr beginnt, verlosen wir heute viermal zwei Karten. Wer gewinnen möchte, schickt bis Freitag, 4. Dezember, 10 Uhr, eine E-Mail (Betreff: Stille Nacht) an die Adresse mitmachen@abendblatt.de und nennt darin seinen Namen, seine Anschrift und seine Telefonnummer. Die Gewinner werden benachrichtigt.

Reguläre Eintrittskarten gibt es unter der Telefonnummer 040 / 31 77 88 99 oder direkt beim "Schmidts Tivoli" am Spielbudenplatz 27-28.

www.tivoli.de