Viele von euch haben bestimmt schon einmal den Begriff “Schnapszahl“ gehört. Das ist ein ganz schön ungewöhnlicher Begriff. Was hat denn eine Zahl mit Schnaps zu tun?

Dazu gibt es mehrere Theorien. Eine davon hat mit den Folgen von Alkoholkonsum zu tun. Denn wer zu viel Alkohol trinkt, sieht manchmal tatsächlich Dinge doppelt. Also: Wer betrunken auf ein Blatt Papier schaut, auf dem die Zahl 4 steht, sieht womöglich plötzlich eine 44. Eine normale Zahl ist zur "Schnapszahl" geworden.

Die wohl am weitesten verbreitete Theorie kommt aus dem Bereich der Kneipenspiele. Erreicht der Gesamtpunktestand eines der Spieler eine Schnapszahl, sind je nach bestehenden Spielregeln oder mündlichen Vereinbarungen möglicherweise Freigetränke - zum Beispiel ein Schnaps - für die Mitspieler fällig.

Die wohl bekannteste - und älteste - Schnapszahl ist die 666. Sie wird viermal in der Bibel zitiert. Die Deutung beschäftigt Wissenschaftler seit Jahrtausenden.

In der Mathematik wird eine Schnapszahl übrigens auch als Repdigit bezeichnet.