“Wir wollen uns wieder intensiver um die Parteiarbeit kümmern und Einfluss nehmen“, sagt Reinhold Nawratil - der Norderstedter ist neuer Sprecher der Arbeitsgemeinschaft (AG) 60plus in der Segeberger Kreis-SPD.

Kreis Segeberg. Die Senioren geben sich nicht nur angriffslustig, sie können auch formal loslegen: Der Vorstand ist wieder komplett.

Zum Vorsitzenden wählte die AG 60plus Klaus Reshöft aus Bad Segeberg. Stellvertreter ist Manfred Lutz aus Tensfeld, Schriftführer und Pressesprecher Reinhold Nawratil. Zu Beisitzern bestimmten die SPD-Senioren Margrit Kowalski aus Trappenkamp, Willi Bendt aus Nahe und Harald Munk aus Pronstorf. Die Neuwahl war unter anderem durch den Tod des ehemaligen Kreistagsabgeordneten Dietrich Wiebe notwendig geworden.

"Uns liegt die Grundsicherung von Alt und Jung sehr am Herzen, dieses hat sich bereits in mehreren Anträgen an die Parteitage und die Fraktionen nieder geschlagen", sagt Nawratil. Die AG wolle sich zudem intensiv in die Diskussion um den Landesvorstand einmischen. "Personen, die zu ihrem Wort stehen und ihre Positionen offen und direkt vortragen, das sind unsere Kandidaten", sagt Nawratil.

Die AG 60plus trifft sich wieder am Donnerstag, 17. Dezember, ab 15 Uhr in Dunkers Gasthof in Mözen. Thema der Veranstaltung ist "Rente mit 67? Was bedeutet das für die Betroffenen?" Zu dieser Frage wird Vorstands-Mitglied Margret Kowalski Stellung nehmen.