Es passiert mir seit ein paar Tagen beim ersten morgendlichen Blick vom Frühstückstisch in den Garten. Ach, guck, es hat geschneit.

Im nächsten Augenblick wird mir klar, dass ich neuerlich auf die zusammengeklappte, flach auf dem Mäuerchen liegende weiße Gartenliege reingefallen bin - die meine Frau zwecks Abtransport dort abgelegt hat. Mein Blick fällt in einem Winkel nach draußen, der optisch suggeriert, eine Schicht Schnee liege auf der Mauer. Und warum das alles? Weil meine innere Jahresuhr auf Winter eingestellt ist! Weil ich zu einer Generation gehöre, die noch miterlebt hat, dass auch in unseren Breiten erste Schneefälle Anfang Dezember den äußeren Rahmen für die Adventszeit bescherten! Schlittenfahrten und Schneemann bauen kommen jedoch wohl nicht wieder, wenn die Klimaforscher Recht behalten, die uns weiter steigende Durchschnittstemperaturen, mehr Regen und Wind weissagen. Ich trage endlich die dösige Klappliege in den Keller - sonst weckt sie morgen früh wieder meine Schneesehnsucht.