Innenminister Klaus Schlie hat Renate Amthor (64) aus Kaltenkirchen mit der Freiherr-vom-Stein-Verdienstnadel ausgezeichnet.

Kaltenkirchen/Bad Segeberg. Bei einem Festakt in Bad Segeberg erhielten die Sozialdemokratin und 29 weitere Schleswig-Holsteiner die Auszeichnung, die jedes Jahr an Menschen vergeben wird, die sich besondere Verdienste in der kommunalen Selbstverwaltung erworben haben.

Renate Amthor gehörte von 1978 bis zur Kommunalwahl im Jahr 2008 der Stadtvertretung in Kaltenkirchen an. Neun Jahre war sie Bürgervorsteherin. Zur zweiten stellvertretenden Bürgermeisterin wurde Amthor in den Jahren 2003 bis 2008 gewählt. Außerdem war sie Vorsitzende und Mitglied in mehreren kommunalen Ausschüssen ihrer Heimatstadt sowie lange Jahre Mitglied in den Verbandsversammlungen des Zweckverbandes Wasserversorgung, des Wege-Zweckverbandes und des Schulverbandes Kaltenkirchen.

Renate Amthor engagiert sich außerdem seit 1994 für die Städtepartnerschaften mit Aabenraa in Dänemark, Kalisz Pomorski in Polen und Putlitz in Brandenburg.

Die 64-Jährige hat den Freundeskreis Kalisz Pomorski-Kaltenkirchen gegründet. "Sie hat sich durch ehrenamtliche Tätigkeit um das Gemeinwohl besonders verdient gemacht", sagte der Minister.