Im Haus der Müllerswitwe Bolte geht es zu nächtlicher Stunde diebisch zu. Während alles schläft, schleichen sich die tollpatschigen Räuber Kalle und Palle auf den Hof und gehen auf Beutezug.

Bad Bramstedt. Unbemerkt vom klugen Esel Grauschimmel, dem gutmütigen Hund Packan, der kurzsichtigen Katze Bartputzer und dem eitlen Hahn Rotkopf. Die verpennen den Raubzug. Doch am nächsten Morgen macht die Witwe Bolte einen Riesenspektakel und setzt die Tiere vor die Tür.

Das Hamburger Ohnsorg-Theater spielt das Grimm-Märchen "Die Bremer Stadtmusikanten" morgen um 10 und 16 Uhr im Kurhaus-Theater an der Oskar-Alexander-Straße 26 in Bad Bramstedt.

Esel, Hahn, Hund und Katze lassen sich nicht entmutigen. "Etwas Besseres als den Tod finden wir überall", sagen sie und marschieren los, auf nach Bremen. Doch so einfach geht das nicht, schließlich gibt es weder Bahn, noch Bus, noch Auto. Der Weg führt durch einen finsteren Wald, in dem es vor Räubern nur so wimmelt. Karten für die kindgerechten Aufführungen des Ohnsorg-Theaters gibt es zu 7,70 Euro für Kinder und zu 9,90 Euro für Erwachsene im Vorverkauf, unter Tel. 04192/506 27 und an der Tageskasse.